Telefon+49 40 6390030 E-Mailinfo@azb-hamburg.de

UNSER RÜCKBLICK

 

"Sehr ansprechend und offen, wir waren begeistert und kommen im kommenden Jahr gerne wieder."

"Ich habe mich sehr willkommen gefühlt und fand es toll, dass viele von den Auszubildenden eingebunden waren, weil diese die Schüler*innen anders ansprechen können als wir Lehrkräfte."

 

"Die Veranstaltung war sehr gut organisiert. Wir hatten immer die Möglichkeit nachzufragen und sofort freundlichen Kontakt zu allen teilnehmenden Betrieben."

 

"Es war eine sehr gelungene Messe mit einer schönen Atmosphäre. Gerne wiederholen! Wir haben uns sehr wohl und  sehr gut aufgehoben gefühlt."


" Wir haben uns allesamt wohl gefühlt. Das Angebot war toll und ansprechend. Es wurden einige wertvolle Kontakte geknüpft und Ausbildungs- oder Praktikumsplätze angebahnt."

Feedback der Lehrer*innen und Schüler*innen:

"Diese "Ausbildungsmesse" mit Betriebsvertreter*innen kam bei unseren Schüler*innen sehr gut an."
 

"Durch die Möglichkeit, in den Hallen etwas auszuprobieren und anschließend mit Ansprechpartnern der Betriebe über Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten zu sprechen, haben zwei Schüler direkt ein Praktikum im Straßenbau gefunden."
 

"Das Programm war sehr gut organisiert auch die Berufe gut vorgestellt. Das Highlight waren die verschiedenen Aktivitäten, wo Jugendlichen mitmachen durften."
 

"Schneller Überblick über die Gewerke und dann Vertiefungsmöglichkeit. Das war sehr aktivierend!!"
 

"Die geführten Touren durch die netten Guides finde ich prima für die Übersicht und den Einstieg vor Ort."
 

"Viele von uns konnten Kontakte knüpfen wegen Praktika."
 

"Die Stände der Aussteller haben uns sehr gut gefallen, dafür gibt es locker 4-5 Sterne!"
 

"Ich fand es toll, dass viele von den Azubis eingebunden waren, weil diese die Schüler*innen anders ansprechen können als wir Lehrkräfte. Ich habe von vielen Schüler*innen positive Rückmeldung erhalten."

Das BAUFESTival 2024 findet statt vom 12. bis 14. März 2024

Es war SPANNEND

Mit Competitions zum Kräftemessen

Es war INNOVATIV

Mit Bausimulatoren Köpfchen beweisen

So kamen unsere Mitmachaktionen bei den Schüler*innen an:

„Den Bagger auszuprobieren hat die Jungs sehr angesprochen (einige Jungs wurden gezielt motiviert, mitzumachen). Top.“

 „Die Holzwerkstatt und die Mosaike zu kleben waren der Renner.“

„Bei den Mitmachaktionen gefielen unseren Schülern das Mauern und das Fliesenlegen am besten und der Baggersimulator.“

„Alles was mit Holz und Stein zu tun hatte, kam gut bei den Jugendlichen an.“

„Das Vogelhausbauen hat den SuS gut gefallen."

„Den Schüler*innen gefielen das Baggerfahren und das Mosaiksteinelegen am besten.“

 

O-Töne der Betriebe:

"Wir waren sehr zufrieden mit der Größe und Lage des Standes auf dem Gelände."

"Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Es war eine schöne Stimmung auf der gesamten Anlage."

"Uns hat die Führung der Guides über das Gelände sehr gut gefallen."

"Wie toll, dass wir direkten Kontakt zu den Schüler*innen bekommen konnten und uns vorstellen."

"Die Betreuung war sehr gut und wir sind sehr gerne beim nächsten Mal wieder dabei. Vielen Dank! :)"

"Allgemein würde mir jetzt keine konstruktive Verbesserung einfallen."

Es war INFORMATIV

Mit kreativen Ständen der Betriebe

Es war PERSÖNLICH

Mit direkten Kontakten zu den Jugendlichen


STORY

WER WIR SIND & WAS WIR MACHEN

Seit 2009 unterstützt das Ausbildungszentrum-Bau in Hamburg Betriebe aus der Bauwirtschaft erfolgreich bei der Suche nach Auszubildenden. Unsere Ausbilder und die Betriebe engagieren sich gemeinsam vom ersten Bewerbungsgespräch an. Man kennt sich - deshalb können wir passgenau in freie Ausbildungsplätze vermitteln. Gemeinsam sehen wir uns als Wegbegleiter in einer entscheidenden Lebensphase der jungen Menschen: Dem Start ins Berufsleben. Wir begleiten vor und während der Ausbildung und sind mit dem Gesellenbrief noch nicht am Ziel.

Mit unseren Fort- und Weiterbildungen eröffnen wir ganz neue Karrierewege in der Hamburger Bauwirtschaft.

Wenn dem Ausbildungsbeginn noch etwas im Weg steht, finden wir auch dann eine Lösung. Mit unseren Projekten und Maßnahmen Berufsstart Bau, Hin zum Handwerk und HAP haben wir Möglichkeiten zur Ausbildungsvorbereitung geschaffen, mit denen am Ende jeder gewinnt.

All das machen wir nicht alleine, sondern in enger Zusammenarbeit mit den Baubetrieben aus dem Großraum Hamburg. Langjährige Kooperationen bestehen ebenfalls mit Agenturen, Arbeitsvermittlungen, und Lieferanten.


Ein riesen Dankeschön an unsere Aussteller und Unterstützer - Ihr habt das BAUFESTival bunt und lebendig gemacht!

Wir waren dabei!

UNSERE UNTERSTÜTZER UND AUSSTELLER

Das BAUFESTival 2024 findet statt vom 12. - 14. März 2024

 

Unser FESTival-Gelände

 

Unser Gelände befindet sich zwischen dem Schwarzen Weg und dem  Hermann-Buck-Weg. 16 000 m2 Ausbildungshallen und Außenflächen in Hamburg werden zum Festivalgelände.


Ihre Ansprechpartner für das BAUFESTival

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an